Hörtests

Wir führen sowohl subjektive als auch objektive Hörtests mittels modernster Apparaturen durch. Das Neugeborenen-Hörscreening sowie Hörtestungen bei Kindern, für komplizierte Fälle auch in Sedierung (Schlaf durch Medikamente), sind bei uns gängige Verfahren.

Endoskopie im Kopf-Hals-Bereich

Die lupenendoskopische Untersuchung des Kehlkopfes/der Stimmbänder – ggf. einschließlich digitaler Bilddokumentation – gibt Aufschluss über krankhafte Veränderungen wie z. B. akute oder chronische Kehlkopfentzündungen, Schleimhautreizungen durch Reflux von Magensäure oder gar Tumore.

Die endoskopische Untersuchung der Nase sowie der Nasennebenhöhlen ist erforderlich, um anatomische Veränderungen und Krankheitsursachen exakt diagnostizieren und beurteilen zu können. In besonderen Fällen oder auf Wunsch kann die Endoskopie auch mit dem flexiblen Endoskop und unter lokaler Betäubung oder in Narkose erfolgen.

Stimm- und Sprachdiagnostik

Funktionsprüfung der Stimmbänder (Stroboskopie, Videostroboskopie) z. B. als Eignungsuntersuchung für die Gesangs- oder Schauspielschule, vor Operationen an der Schilddrüse oder vor einer logopädischen Therapie.

Funktionsdiagnostik der Nase

Zur Überprüfung:

A- und B- Sonographie im Kopf-Hals-Bereich

Ultraschalldiagnostik der Halsweichteile zur Untersuchung

Ultraschallinhalation

Zur Anfeuchtung der Nasen-, Rachen- oder Bronchialschleimhaut sowie zur Prophylaxe und Therapie von Atemwegserkrankungen (ggf. mit Medikamenten). Nach oben Kurzwellenbestrahlung Zur Förderung der Durchblutung sowie zu einer verbesserten Lösung von Sekreten.

Infusion

Zur Verabreichung von Antibiotika oder bei einem Hörsturz.

Und Impfberatung.

Diagnostik von Riechstörungen

Das Auftreten von Erkrankungen des Nervensystems wie Morbus Alzheimer und Morbus Parkinson lassen sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch den Nachweis einer Riechstörung voraussagen. Diese Riechstörungen weisen wir mit spezifischen Riechtests nach und leiten Sie ggf. an einen mit diesem speziellen Gebiet vertrauten Neurologen weiter.